Profimannschaft
01.10.2017

AUF DER SUCHE NACH BALLANCE

Es lief die 39. Spielminute am Freitagabend in Lotte, als der Hallesche FC die gesamte Bandbreite seiner Fähigkeiten in wenige Sekunden packte. Am gegnerischen Strafraum gab es gute Torchance nach technisch feinem Direktspiel über mehrere Stationen, der Konter wurde per Doppel-Tackling unterbunden.

Die Mischung aus spielerischen Mitteln und kämpferischem Einsatz stimmte beim HFC. Nicht nur in dieser exemplarischen Szene. Als der Ball am Strafraum der Sportfreunde im letzten Moment verloren ging, setzten erst Fabian Baumgärtel per Grätsche und schließlich auch Kapitän Klaus Gjasula waagerecht in der Luft nach. Sie wollten, die Rot-Weißen. Unbedingt. Gereicht hat es dennoch nicht für Zählbares unter Flutlicht.

Das lag vor allem daran, dass erneut zu einfache Gegentore fielen. Diesmal nicht nach Kontern wie schon so oft in dieser Saison. Das 1:1 entsprang einem Einwurf von Lotte, das 2:1 einem Standard. Wie schon gegen Paderborn, in Osnabrück, gegen Wiesbaden oder in Köln hatten Führungen des Halleschen FC nur wenige Minuten Bestand. Die Mannschaft weiß das, geht selbstkritisch mit den Fehlern um und sucht die Ballance.  Aus offensiver Effektivität und defensiver Stabilität. 16 eigene Treffer nach 11 Spielen sind ein deutlicher Fortschritt gegenüber dem Vorjahr, als nach kompletter Hinrunde 20 Tore auf der Habenseite standen. Allerdings „klingelte“ es auch schon 22 Mal im eigenen Netz, 2016/17 waren es zum gleichen Zeitpunkt zehn Gegentreffer weniger.

Nun gilt es, die Länderspielpause intensiv zu nutzen, die durchaus positiven Aspekte aus dem Lotte-Spiel in die nächsten Aufgaben zu transportieren und die Anfälligkeit in der Hintermannschaft möglichst abzustellen. Ein Spiel ohne Gegentor blieb dem HFC in der aktuellen Saison bislang verwehrt. Es muss der Anspruch des Teams sein, das schnellstmöglich zu ändern.

Von: LT / JS

Teile diesen Artikel mit Deinen Freunden

Nächstes Spiel

Sa., 21.10.17, 14:00 Uhr

3. Liga 2017/18, 13. Spieltag

(Steigerwaldstadion)

Erfurt - HFC
Tickets

Letztes Spiel

Fr., 13.10.17, 19:00 Uhr

3. Liga 2017/18, 12. Spieltag

(ERDGAS Sportpark)

HFC - Großaspach
3 : 0
Infos

Lerne Fussball spielen!

Komm zum HFC!

Unser Partner: Zoo Halle